El Dorado

"Er hat sich nie für Geld und Wohlleben, nie an Frauen oder an Mächtige verkauft und hat hundertmal das, was in aller Welt Augen sein Vorteil und Glück war, weggeworfen und ausgeschlagen, um dafür seine Freiheit zu bewahren. Keine Vorstellung war ihm verhaßter und grauenhafter als die, daß er ein Amt ausüben, eine Tages- und Jahreseinteilung innehalten, anderen gehorchen müßte. Ein Bureau, eine Kanzlei, eine Amtsstube, das war ihm verhaßt wie der Tod (...)."

Hermann Hesse, Der Steppenwolf, Tractat vom Steppenwolf, Suhrkamp, Frankfurt 1974, S.60

 

“Auf dieser Reise habe ich etwas sehr Wichtiges gelernt. Flucht durch Reisen, das funktioniert.”Nicht immer.

Alex Garland, Der Strand, Goldmann, München 2005, S.127

 

Man muss in diesem lebensfeindlichen Klima in Deutschland immer wieder ne Zeit gelebt haben, um sich zu vergegenwärtigen, wie angenehm es doch anders sein kann.

 

"In einer Welt, in der der größte Luxus darin besteht, die Möglichkeit zu haben, anderen Menschen aus dem Weg zu gehen, stellte die »Geselligkeit« der wohlhabenden deutschen Partnertausch-Touristen eine besonders subtile Form der Subversion dar."

Michel Houellebecq, Plattform, DuMont, Köln 2002, S.294

Subversion = Umsturz, Umbruch, Umschwung



“ ’Haben Sie keine Angst’, sagte der General in ruhigem Ton. ‘Gehen Sie nach Mexiko, auch wenn man Sie tötet oder wenn Sie dort sterben sollten. Und gehen Sie jetzt, solange Sie jung sind, denn eines Tages wird es zu spät sein, und dann werden Sie sich nirgends zugehörig fühlen, weder hier noch dort. Sie werden überall ein Fremder sein, und das ist schlimmer, als tot zu sein.’ Er sah ihm gerade in die Augen, legte die flache Hand auf die Brust und schloß: ’Ich weiß, wovon ich spreche.’ ”

Die Figur des El Libertador, General Simón José Antonio de la Santísima Trinidad Bolívar y Palacios um 1830 im Gespräch mit Hauptmann Agustín de Iturbide, dem Sohn des selbsternannten Kaisers von Mexiko, dessen “Amtszeit” nur ein Jahr währte, in dem historischen Roman: Gabriel García Márquez, Der General in seinem Labyrinth, Goldmann, Köln 1989, S.290